Logotherapie und Existenzanalyse

Als Psychotherapeut arbeite ich nach der Methode Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl, welche den freien Willen und den Sinn im Leben hervorhebt und sich ganz auf die leidende Person konzentriert.

Die Logotherapie sieht den Menschen als ein vorrangig sinnsuchendes Lebewesen, mit einem freien Willen, mit Verantwortungsbewußtsein (auch gegenüber sich selbst) und Gestaltungsfähigkeit. Der Mensch in der Logotherapie besitzt die Freiheit (im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten das eigene Leben selbst zu gestalten. Der Mensch ist aber nicht nur frei, er strebt vor allem auch nach etwas, nach einem Sinn in und für sein Leben. Ist sein Leben sinnentleert, ist das der wesentliche Grund, dass der Mensch körperlich und seelisch krank wird. Die Logotherapie hilft folgerichtig dem Klienten bei seiner Sinnsuche, indem sie Blockaden und Hindernisse erkennt und beseitigt. Allerdings schreibt die Logotherapie dem Klienten nicht vor, welchen Sinn oder welchen Weg er einschlagen soll. In der Logotherapie geht es nicht um das Aufdecken psychischer Abwehrmechanismen, sondern  menschliche Werte und Leistungen anzuerkennen, nicht um Selbstreflexion, sondern um Selbstverantwortung. Praktische Techniken der Logotherapie sind etwa die Einstellungsänderung (Einstellungsmodulation), die paradoxe Intention, der sokratische Dialog und die Dereflexion.